30 Jahre ARISTO Graphic Austria GmbH

Seit 1993 ist Aristo Graphic Systeme in Wörgl zuhause. 

Damals, noch unter dem Besitz des Aristo Konzerns aus Hamburg, wuchs das Unternehmen mit Schwerpunkt auf Maschinen und Software zu einem führenden Großhandelsunternehmen für die Werbetechnikbranche. 

 

2020 erwarben leitende Mitarbeiter den Aristo Handelsbetrieb und übernahmen den Standort und die gesamte Belegschaft.


Unter Ihnen auch der nunmerige Geschäftsführer und Hauptgesellschafter Andreas Schulnig, welcher sich federführend beim Management Buy Out aus der Hamburger Aristo Graphic Systeme Gesmbh zeichnete.

 

Unter seiner Führung wurde die Aristo Graphic Austria GmbH gegründet und die Geschäfte mit 11 Mitarbeitern weiter ausgebaut.

 

 

Die Corona-Krisenjahre

Gleich zu Beginn, quasi Zeitgleich zur Übernahme des Unternehmens, legte das Coronavirus das ganze Land lahm und der erste Lockdown wurde verkündet. Als erste Amtshandlung wurde Herr Schulnig gezwungen die Mannschaft in Kurzarbeit zu schicken.

Doch nach nur wenigen Wochen begann Aristo aus der Not heraus mit der Produktion von Spuckschutzvisieren in einer Zusammenarbeit mit zwei weiteren Tiroler Unternehmen. Die Produktion von mehreren Tausend solcher Visiere gab dem Team von Aristo Zuversicht und trotz der Einführung der FFP2 Maskenpflicht und dem damit einhergehenden Verbot der Spuckschutzvisiere, blieb dieser Kampfgeist im Unternehmen bestehen.

Die Kurzarbeit wurde beendet und entgegen dem Trend aller Marktbegleiter wurden die Lager von Aristo gefüllt und auch in der Branche in unzähligen Gesprächen mit Kunden Zuversicht versprüht, was letztenendes dazu führte, dass Aristo aus der Krise verstärkt und mit einem klaren Wachstum hervorging.

 

Die Marke ARISTOmedia

Mitverantwortlich für diesen Erfolg war die Einführung und Weiterentwicklung der Marke ARISTOmedia®, welche Herr Schulnig bereits 2018, damals noch als Vertriebsmitarbeiter, ins Leben gerufen hatte und unter dessen Namen Aristo hochwertige, leistbare und möglichst regional produzierte Druckmedien für die Werbetechnik anbietet. Eine weitere Besonderheit dieser Produktmarke ist, dass bei der Entwicklung des Sortiments Kunden befragt und genau auf deren Wünsche und Bedürfnisse eingegangen wurde. So ist eine Produktauswahl entstanden, welche exakt den Erwartungen des Klientels entsprach. Diesem Motto wird bis heute Rechnung getragen und das trägt wesentlich zum Erfolg der mittlerweile in der Branche sehr beliebten Marke bei. Kunden fragen schon aktiv nach neuen Produkten von ARISTOmedia® und wir entwickeln stetig weiter. Aus beginnend 5 Produkten wurde mittlerweile ein Portfolio von über 80 verschiedenen Druckmedien und das Sortiment ist inzwischen mit dem Verkauf von mehreren tausend Rollen pro Jahr ein Hauptumsatzträger von Aristo geworden.

 

Ein neuer Standort entsteht 

Der rasant erweiterte Platzbedarf führte dazu, dass das derzeitige, erst 2016 erbaute Firmengebäude, bereits zu klein geworden ist. Und so werden wir an einem neuen Standort, ganz in der Nähe, ein neues Betriebsgebäude errichten, um den aktuellen und auch künftigen Entwicklungen Rechnung zu tragen. 

 

Der neue Auftritt

Im Zuge unseres 30. Geburtstags und des Neubaues unseres Firmengebäudes dachten wir, es wird Zeit, dass wir auch unser Logo modernisieren und an unsere Phlosophie anpassen. Deshalb präsemtieren wir ab Anfang September 2023 unser neues, modernes Firmenlogo und unser neues Icon, welches sich als Markenzeichen am werbetechnischen Markt etablieren soll.

 

Unser Team

Das Team, welches mittlerweile 14 Mitarbeiter umfasst, wird am neuen Standort die Möglichkeit haben sich in angenehmer Atmosphäre zu entfalten und es werden bereits weitere Mitarbeiter gesucht, welche unsere Mannschaft künftig vergrößern werden. Wir sind stolz darauf sowohl sehr erfahrene und langjährige, wie auch sehr junge und zielstrebige Mitarbeiter im Team zu haben welche sich gegenseitig unterstützen, fordern und fördern. So können wir auf eine gute Mischung aus Erfahrung und KnowHow einerseits, sowie frischem Spirit und neuen Ideen andererseits zurückgreifen und unser Team weiter nach vorne bringen.

  

Unsere Auswahl 

Aristo führt mittlerweile mehr als 5000 Artikel und ist ein führender Repräsentant von namhaften internationalen Herstellern wie HP, 3M, Summa, Epson, durst, uvm.

 

Ein herzliches Dankeschön 

Wir sind stolz seit nunmehr 30 Jahren eine fixe Größe in der österreichischen Werbetechnikbranche zu sein und möchten uns ganz herzlich bei unseren Kunden für das Vertrauen und die Unterstützung bedanken!

Unser Fokus ist ganz klar nach vorne gerichtet und wir sind bestrebt weiterhin unseren Service für Sie zu verbessern, Ihnen mit Erfahrung und Know How zur Seite zu stehen und Ihnen interessante und innovative Produkte anzubieten. 

 

 

Bleiben Sie informiert

Melden Sie sich noch heute zum Newsletter an.

Ich interessiere mich für folgende Themenbereiche: